Dalgona Coffee – Das Trendgetränk 2020
Kalender
18. April 2020

So richtige Trendsetter sind wir ja nicht. Das No-Knead-Bread bspw. ist Trend gewesen, da hatten wir unseren Blog noch gar nicht. Aber Corona sei Dank, haben wir Zeit gehabt uns dem Trend im Bereich Getränke für dieses Jahr zu widmen, dem Dalgona Coffee. Um ehrlich zu sein, hat mich das Getränk an sich jetzt nicht wirklich angesprochen, aber die Textur des Schaumes hat mich angefixt.

Ich weiß nicht, ob das so ein ASMR-Ding ist, was das bei mir auslöst, aber ich finde so Texturen großartig. Ich könnte auch stundenlang mit so einem Duschschaum spielen, das Haptische hat mich bei sowas immer direkt. Der Schaum beim Dalgona Coffee wird wirklich cremig samtig.

Eiskaffee 2.0

Kommen wir mal zum Geschmack vom Dalgona Coffee. Wer Frappé oder Eiskaffee mag, der wird das Trendgetränk lieben. Ich persönlich habe den Schaum auf kalte Milch mit Eiswürfeln gegeben und darauf dann den Schaum. Man kann natürlich auch warme Milch nehmen. Aber gerade im Sommer bin ich ein großer Fan von Eiskaffee und daher bleibt die Milch bei mir kalt. Meine Mutter hat beim Eiskaffee immer eine dicke Kugel Vanilleeis mit hineingegeben und das kann ich mir auch richtig gut vorstellen (also Mama, wenn du das hier liest, unser Garten wartet auf ein Eiskaffee mit dir).

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ihr braucht Instant-Kaffeepulver, Zucker und heißes Wasser. Alles im Verhältnis 1 zu 1. Ich habe hier 5 EL Kaffeepulver, 5 EL Zucker und 5 EL heißes Wasser genommen. Das wird verrührt und dann aufgeschlagen. Ob ihr das jetzt mit einem normalen Schneebesen, Handrührgerät oder Küchenmaschine macht, bleibt euch natürlich überlassen. Der Schaum bildet sich nach etwa 1 Min. schlagen, ich lass den Dalgona Coffee Schaum aber ein wenig steifer werden und schlage daher länger.

Herkunft des Dalgona Coffee

Dalgona ist wohl eine Süßigkeit aus Korea und dieser braune, fluffige Schaum erinnert daran. In Asien wird häufig so eine Art Kaffee serviert. Und dank eines YouTubers ist das Video dazu viral gegangen. Seit dem hängt die Welt in Corona-Quarantäne halt an diesem Kaffee. Aber die asiatischen Länder haben es ja mit koffeeinhalten Getränken. In Vietnam bspw. lieben sie ihren Kaffee zusammen mit gesüßter Kondensmilch und als Drip-Coffee.

Rezept
Dalgona Coffee
Dalgona Kaffee ist das Trendgetränk 2020. Das Rezept ist super einfach und braucht nur drei Zutaten.
Gericht Drinks
Land & Region Asiatisch
Keyword coffee, dalgona
Zubereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Gesamtzeit
Zutaten für das Rezept
  • 5 EL Instantkaffeepulver
  • 5 EL Zucker
  • 5 EL Wasser heiß

Eiskaffee

  • Milch
  • Eiswürfel

Zubereitung

  • Alle drei Zutaten zusammengeben und mit einem Schneebesen oder einem anderen Gerät mindestens eine Minute aufschlagen.
  • In einem Glas die Milch und Eiswürfel zu dreiviertel hineingeben und den Rest mit dem Dalgona Schaum auffüllen.

Zubereitung im Thermomix®

  • Dafür die doppelte Menge an Kaffeepulver, Zucker und Wasser nehmen.
    Den Schmetterling einsetzen, alle anderen Zutaten hinzufügen, den Deckel verschließen und dann 2 Min./St. 4 aufschlagen.

Loss et üch schmecke.

Instagram Logo

Hast du dieses Rezept getestet?

Wir freuen uns, wenn du uns auf Instagram taggst! Und zwar mit:

@gernekochen

Loss et üch schmecke.

WEITERE REZEPTE

DIR GEFÄLLT UNSERE BEITRAG?
DANN TEILE IHN DOCH MIT ANDEREN!

WERBUNG
DIE BESTEN REZEPTE FÜR DEN OBERHITZEGRILL
Unser neues Kochbuch mit 69 Rezepten von uns und tollen weiteren Foodblogs.

Wir stecken hinter Gernekochen!

BLOGS, DIE WIR GERNE LESEN:
Wenn ihr von Foodblogs nicht genug bekommen könnt, dann haben wir hier für euch unsere „Lieb-Links“ gesammelt. Ein Klick lohnt sich!

Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.