Überall in der Gegend poppen gerade die Spargel- und Erdbeerbüdchen auf – für uns der Startschuss in eine unserer beliebtesten Saisons. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich vom Spargel erst nach und nach habe überzeugen lassen. Benni hat da nach und nach mir den Spargel schmackhaft gemacht. Er versucht es zwar immer noch mit Garnelen und ich umgekehrt mit Lachs, aber da sind wir beide noch nicht weit gekommen. Der italienische Spargelsalat war vor wenigen Tagen unser Abendessen und er war so lecker.
Grünen Spargel mochte ich schon immer, da er eine ganz andere Konsistenz und einen ganz anderen Geschmack als der weiße hat. Und beide zusammen in diesem Salat sind hervorragend. Bei einem italienischem Spargelsalat darf natürlich das obligatorische Italienische nicht fehlen. Deshalb gibt es in diesem Salat geröstete Pinienkerne, Tomaten, Basilikum und Parmesanspäne. Und beim Dressing könnt ihr es euch wahrscheinlich schon denken: Klar, dass da Aceto Balsamico drin ist. Zum Dressing habe ich noch einen Tipp für euch: Ich mache das Dressing immer extra. In den seltensten Fällen gebe ich es direkt zum Salat, denn sollte was überbleiben, kann man das super am nächsten Tag nochmal servieren.
Den Spargel habe ich nur für zehn Minuten in gesalzenem und gezuckertem Wasser gekocht/blanchiert. Die Stangen habe ich anschließend in kleine Stückchen geschnitten und in den Salat gegeben. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr den Salat auch noch warm/lauwarm servieren. Ich mag in den seltensten Fällen warmen Salat, aber vielleicht seid ihr ja ein großer Fan davon?!
Wer getrocknete Tomaten mag, kann auch diese gerne hineingeben. So ähnlich habe ich das ja bei unserem italienischem Nudelsalat gemacht (der ist bei euch übrigens auch wieder hoch im Kurs). Ihr könnt den Salat nach eurem Gusto abwandeln, vielleicht mag der ein oder andere auch noch Erdbeeren im Salat, so ein ähnliches Rezept haben wir tatsächlich auch schon auf dem Blog.