Gnocchi alla Sorrentina – Einfach und lecker

Italien ist das Land meines Soul- und Comfort Foods. Die Italiener, allen voran die italienischen Nonnas, verstehen es einfach, das Wohlgefühl auf den Teller zu bringen. Und viele der Rezepte brauchen noch nicht einmal viele Zutaten. Die Gnocchi alla Sorrentina brauchen sieben Zutaten und das war es. Wenn man es streng nach der Accademia Italiana della Cucina nimmt, dann kommen sogar zwei Zutaten weniger rein, als es unser Rezept beinhaltet. Vielleicht bin ich in diesem Fall ein wenig zu deutsch angehaucht: Ich mache halt noch Zwiebeln und Knoblauch rein.

Es ist ein wirklich einfaches Rezept und für uns sind einfache Rezepte einfach am Besten. Schnell nach der Arbeit gemacht, führen sie doch zu einem Hochgenuss. Also kommt mit nach Italien.

Gnocchi Sorrentina

Ihr braucht für die Gnocchi alla Sorrentina:

  • 1 Packung gute Gnocchi
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Handvoll gehobelten Parmesan
  • 125g Minimozzarella (bitte richtigen Büffelmozzarella nehmen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung der Gnocchi alla Sorrentina:

  1. Die Gnocchi nach Packungsanweisung kochen und in eine Auflaufform füllen.
  2. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und die Zwiebel einmal der Länge nach halbieren. Den Ofen auf 180°C (Umluft) aufheizen.
  3. Einen Topf mit etwas Olivenöl aufsetzen und darin die Zwiebel und die Knoblauchzehe unter Rühren anbraten (ja, die Zwiebel wird nicht weiter geschnitten).
  4. Wenn die Zwiebel und der Knoblauch rundum gut angeröstet ist, dann gebt ihr die passierten Tomaten hinzu und fünf zerzupfte Basilikumblätter. Das Ganze lasst ihr dann für 15 Min. eindicken.
  5. Nach Ablauf der Zeit die Zwiebel und den Knoblauch entfernen, und die Mozzarellakugeln, sowie den halben Parmesan und die restlichen Baslikumblätter hineingeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze dann über die Gnocchi geben.
  6. Die Auflaufform für 15 Min. in den Ofen geben.
  7. Herausnehmen und mit etwas Parmesan und Basilikum garnieren.

Loss et üch schmecke.

Villeroy & Boch BBQ Passion Grillpfännchen mit Griff, Porzellan, weiß, 14 cm

Price: EUR 24,41

3.5 von 5 Sternen (3 customer reviews)

2 used & new available from EUR 24,41

* Alle mit einem Sternchen versehenen Links sowie die Amazonbox sind Amazon-Affiliate-Links. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum.

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung am 25.05.2018, haben wir die Kommentarfunktion vorerst deaktiviert. Wenn ihr Anregungen, Fragen oder auch Kritik habt, meldet euch einfach bei uns: info@gernekochen.de

Werbung

Unser brandneues Kochbuch

Waffeln in allen Variationen

Wer Waffeln mag, wird unser Buch lieben... zumindest hoffen wir das ;-)

 

Hier Bestellen

Wir stecken hinter Gernekochen!

Gernekochen, Rezepte, Foodblog

Werbung für unser Gewürz

Gernekochen Universalgewürz

Gemeinsam entwickelt mit Spicebar

Der Allrounder unter den Gewürzen! Geschmack pur in BIO Qualität.

 

Hier Bestellen

Blogs die wir gerne lesen:

Wenn ihr von Foodblogs nicht genug bekommen könnt, dann haben wir hier für euch unsere „Lieb-Links“ gesammelt. Ein Klick lohnt sich!

Zu unserer Blogroll