Gebackener Feta – Griechisches Urlaubsflair für daheim

Gebackener Feta gehört mit zu unseren Standard-Vorspeisen, wenn wir beim Griechen sind. Allerdings kam mir die Idee zum gebackenen Feta nicht im Restaurant, sondern Zuhause. Ich liege Herrn Gernekochen nämlich ständig in den Ohren, dass ich wieder Urlaub möchte, und das aber am Meer, und wir waren ja schon lange nicht mehr im Urlaub, sondern immer nur in Städten unterwegs und möp, möp, möp. Für nächstes Jahr hat er mir versichert, dass ich meinen Strandurlaub bekomme.

Da nächstes Jahr aber noch so weit hin ist, habe ich mir einen kleinen Vorgeschmack gegönnt. Das Rezept ist denkbar einfach und wenn ihr Zutaten austauschen wollt, fühlt euch frei, dieses zu tun. 

Zutaten für das Rezept vom gebackenen Feta (für 2 Per.):

  • 400 g Feta (wirklich guten)
  • 1 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung des gebackenen Feta:

  1. Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Zwei kleine ofenfeste Förmchen nehmen, in die der Feta gut hineinpasst und diesen dann dort hineingeben.
  3. Die Paprika waschen und in Streifen schneiden, im Förmchen verteilen.
  4. Die Zucchini waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Ebenfalls um den Feta herum verteilen.
  5. Alles salzen und pfeffern und gut mit Olivenöl bedecken. Es soll nicht in Olivenöl schwimmen, aber ein wenig drumherum sollte schon sein.
  6. Für ca. 15 Min. in den Ofen geben.
  7. Rausnehmen und kurz abkühlen lassen, mit Brot zusammen genießen.

Loss et üch schmecke.

*Weil heute wirklich oft danach gefragt wurde, hier bekommt ihr die genialen Grillpfännchen aus der BBQ Passion Reihe von Villeroy & Boch!

Villeroy & Boch BBQ Passion Grillpfännchen mit Griff, Porzellan, weiß, 14 cm

Price: EUR 24,41

3.5 von 5 Sternen (3 customer reviews)

2 used & new available from EUR 24,41

* Alle mit einem Sternchen versehenen Links sowie die Amazonbox, sind Amazon-Affiliate-Links. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum.

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung am 25.05.2018, haben wir die Kommentarfunktion vorerst deaktiviert. Wenn ihr Anregungen, Fragen oder auch Kritik habt, meldet euch einfach bei uns: info@gernekochen.de

Werbung

Unser brandneues Kochbuch

Waffeln in allen Variationen

Wer Waffeln mag, wird unser Buch lieben... zumindest hoffen wir das ;-)

 

Hier Bestellen

Wir stecken hinter Gernekochen!

Gernekochen, Rezepte, Foodblog

Werbung für unser Gewürz

Gernekochen Universalgewürz

Gemeinsam entwickelt mit Spicebar

Der Allrounder unter den Gewürzen! Geschmack pur in BIO Qualität.

 

Hier Bestellen

Blogs die wir gerne lesen:

Wenn ihr von Foodblogs nicht genug bekommen könnt, dann haben wir hier für euch unsere „Lieb-Links“ gesammelt. Ein Klick lohnt sich!

Zu unserer Blogroll