Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons vom Grill

Kalender
12. September 2021
Gefüllte Champignons

Grillt ihr ab und an vegetarisch? Ich muss gestehen, bei uns ist es meistens die Ausnahme. Wir nehmen es uns immer wieder vor, weniger Fleisch zu essen. Aber meistens fällt man schnell in alte Gewohnheiten zurück. Gerade beim Grillen fiel es uns schwer vegetarisch zu bleiben. Warme Paprika mag einer von uns nicht so gerne, Halloumi oder Tofu ist nicht unsers, nun ja, ihr merkt, es wird schwierig. Dennoch haben wir uns auf den Weg gemacht und überlegt, was man machen kann. Ich hatte richtig Lust auf gefüllte Champignons und habe sie daher gemacht. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte mich darein reinlegen können.

Gefüllte Champignons

Würzige Füllung für die gefüllten Champignons

Die gefüllten Champignons waren so lecker, herzhaft und einfach umami, dass ich Fleisch oder Speck überhaupt nicht vermisst habe. Generell sind Pilze ja eine gute Möglichkeit Geschmack in ein Gericht zu bekommen. Da bei gefüllten Champignons ja immer die Stiele rausgenommen werden, habe ich diese zusammen mit Schalotten und Knoblauch scharf angebraten. Anschließend mit Kräutern und Frischkäse vermengt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und in die Champignonsköpfe gepackt. Für den endgültigen Umami-Geschmack habe ich noch Parmesan drübergehobelt.

Ab auf den Grill mit den Pilzköpfen

Ich weiß, Parmesan gilt nicht als vegetarisch. Solltet ihr „richtige“ Vegetarier sein oder erwarten, dann schaut euch einmal nach Alternativen um. Es gibt wirklich tolle Hartkäsesorten, die nicht mit tierischen Enzymen hergestellt werden. Anschließend dann auf den Grill zubereiten. Ihr könnt die gefüllten Champignons entweder direkt auf den Grillrost legen oder indirekt in einer Gemüseschale oder Ähnlichem grillen/garen. Das ist wirklich super lecker und richtig würzig. Und definitiv nicht nur was für Vegetarier.

Die passenden Zutaten aus unserem Shop

Loading component …
Loading component …
Loading component …

Noch mehr Rezepte zum Grillen?

Rezept

Gefüllte Champignons

Lass gerne eine Bewertung da!
4 von 2 Bewertungen
Instagram Logo

Du bist auf Instagram und hast dieses Rezept getestet?

Dann würden wir uns wahnsinnig freuen, wenn du es postest uns und markierst mit:

@gernekochen
Lecker gefüllte Champignons mit Frischkäse und Kräutern
Gericht Beilage
Land & Region Deutsch
Keyword Gefüllte Champignons
Zubereitungszeit
20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Gesamtzeit
40 Minuten
Zutaten für das Rezept
8 große Champignons
  • 8 Riesenchampignons
  • 1 Schalotte
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 100 g Frischkäse natur
  • 5 Stängel Schnittlauch
  • 5 Stängel glatte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan

Zubereitung

  • Die Champignons putzen und den Stängel entfernen. Diese klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten.
  • Schalotte und Knoblauch klein schneiden und mit in die Pfanne geben bis es glasig gedünstet ist.
  • Die Kräuter klein hacken und mit dem Frischkäse vermischen. Aus der Pfanne die angebratenen Sachen hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt kommt die Masse in die Pilzköpfe. Den Parmesan drüber hobeln.
  • Ab auf den Grill mit den gefüllten Champignons und auf die gewünschte Konsistenz grillen. Entweder direkt auf dem Rost oder Gemüseblech oder indirekt an der Seite.

Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.