Linzer Kringel

Linzer Kringel

Enthält Werbung
Kalender
4. Dezember 2021
Linzer Kringel

Plätzchen mit Linz in dem Namen gibt es, glaube ich, so häufig wie mit kaum einer anderen Stadt. Anscheinend haben die Linzer ein besonderes Verhältnis zum Kleingebäck in der Weihnachtszeit. Die Linzer Augen findet ihr schon bei uns auf dem Blog, heute habe ich euch die Linzer Kringel mitgebracht. Das sind Kekse aus Spritzgebäck, die dann zusammengesetzt werden und anschließend die Spitzen in geschmolzene Schokolade getaucht bekommen.

Linzer Kringel

Linzer Kringel und die Frage der Füllung

Das Tolle an den Linzer Kringeln sind direkt zwei Dinge: Zum einen das zarte Mürbeteiggebäck, zum anderen ist es die Füllung, die man ja selber bestimmen kann. Für die Füllung habe ich zum Beispiel die obligatorische Marmelade genommen, aber auch eine Haselnusscreme. Andere Aufstriche könnte ich mir dazu auch sehr gut vorstellen.

Die Kringel lassen sich am einfachsten mit einem Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz machen. Solltet ihr andere Wege haben, bspw. eine Gebäckpresse, dann nutzt das. So ein Fleischwolf ist einfach unglaublich praktisch dafür. Unsere Ankarsrum Assistent hat so einen Aufsatz für den Fleischwolf und damit habe ich die Linzer Kringel gezaubert. Der Fleischwolf ist in der Basisausstattung der Maschine nicht dabei, sondern kann in diversen Sets dazu gekauft werden.

Linzer Kringel

Am Besten eignet sich die Sterntülle für die Linzer Kringel. Die Streifen für die Linzer Kringel müssen gleichgroß sein, wenn ihr sie nicht als eine lange Wurst aus dem Fleischwolf kommen lasst, den ihr anschließend passend beschneidet. Wichtig ist, dass ihr den Teigstreifen zu einem Halbmond legt, wenn sie aus dem Fleischwolf kommen.

Mein Helfer bei den Kringeln: Der Ankarsrum Assistent Fleischwolf

Der Fleischwolf der Ankarsrum Assistent kann natürlich nicht nur Spritzgebäck machen. Ganz klassisch lässt sich der Fleischwolf zum Wolfen von Fleisch einsetzen. Es gibt Lochscheiben von 2,5 – 8mm. Je nach Set ist dann auch noch ein Passier- bzw. Reibevorsatz dabei. Ebenso gibt es Scheiben für Pastateig, bspw. Spaghetti. Einiges davon werden wir euch noch mit Sicherheit detaillierter vorstellen. Für heute soll es jedoch beim Spritzgebäckaufsatz bleiben. Wenn ihr mehr Rezepte für die Ankarsrum haben wollt, dann empfehle ich euch die Kategorie Ankarsrum bei uns auf dem Blog. Dort sammeln wir alles rund um unsere schwedische Mitbewohnerin.

Für mich das Beste an den Kringeln ist natürlich die Schokolade in die ich die Plätzchen tauche, wenn sie fertig zusammengesetzt sind. Auch wenn ich normalerweise Typ Vollmilch durch und durch bin, habe ich mich bei den Linzer Kringeln für Zartbitterkuvertüre entschieden. Ich wollte es nicht zu süß machen, denn durch die Marmelade bzw. durch die Haselnusscreme und das Mürbeteigplätzchen ist es halt einfach schon süßer und braucht einen Gegenpart. Die Kringel taucht ihr einfach nur mit den Enden in die geschmolzene Schokolade und lasst sie kalt werden. Das war es dann auch schon.

Grillmarinaden für Schwein und Geflügel

Lust auf Grillen?
Bei euch herrscht auch bestes Grillwetter? Dann solltest du vielleicht einen Blick auf unsere Grillmarinaden werfen. Einfach gemacht und einfach nur unglaublich lecker! Passt einfach Perfekt zu Geflügel und Schweinefleisch.
📖 Rezept

Linzer Kringel

Lass gerne eine Bewertung da!
4.8 von 10 Bewertungen
Instagram Logo

Du hast das Rezept bereits getestet?

Wie schmeckt es dir? Wir freuen uns immer über Lob, wohlwollende Kritik oder Deine Erfahrungen.
Schreib uns doch gerne über die untenstehende Kommentarfunktion, damit wir uns dazu austauschen können.

Linzer Kringel sind leckeres Spritzgebäck, welches zusammengesetzt wird. Gefüllt sind sie mit Nougat oder Marmelade und verziert natürlich mit Kuvertüre.
Gericht Plätzchen
Land & Region Deutschland
Keyword Linzer Kringel
Zubereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit
2 Stunden
🥕 Zutaten für das Rezept
2 Bleche

🥘 Zubereitung

  • Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen.
    Den Teig aus der Schüssel nehmen, in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit kann der Fleischwolf bereit gemacht werden. Dazu den Spritzgebäckvorsatz nehmen sowie das Messer entfernen und den Vorsatz auf Sternenform einstellen.
    (Solltet ihr mit einem anderen Gerät Spritzgebäck machen, dann bereitet dieses nach Herstellerangaben vor.)
  • Den Teig aus dem Kühlschrank holen, den Fleischwolf anstellen (St. 4) und den Keksteig damit in Form bringen. Wichtig: Macht gleich lange Streifen.
    Den rausgepressten Keksteig zu einem Halbkreis formen.
    Im Ofen bei 155°C 10-15 Min. backen, bis sie goldig am Rand sind. Rausnehmen und abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Halbkreise mit Marmelade, Nuss-Nougat-Creme oder anderem zusammensetzen.

Loss et üch schmecke.

Uns ist noch wichtig: Auf den Inhalt dieses Beitrags wurde seitens unseres Auftraggebers zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieser wurde von uns verfasst und entspricht zu 100% unserer eigenen Meinung.
Theres von gernekochen.de
Dieser Beitrag kommt von:

Theres

Frau Gernekochen ist in Leben 1.0 Lehrerin an einer Gesamtschule, mit viel Liebe zu Ihrem Beruf.

Auf Gernekochen.de ist sie der Chef oder vielmehr die Chefin an der Kamera. Alle Fotos, die ihr hier findet, hat Theres geknipst (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen). Da sie damit aber nicht mal ansatzweise ausgelastet ist, kümmert sie sich um den Auftritt auf Pinterest.

Zusätzlich ist sie auch das Gesicht in den Instagram Stories und bereichert unseren Content mit vielen leckeren Rezepten.

Ihre Vorlieben liegen in der italienischen Küche. Aber auch Kuchen und Gebäck aller Art oder Schmorgerichte, wie ihr unübertroffenes Gulasch, gehören zu ihren Steckenpferden.

UND WAS SAGST DU?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Kommentar
04.12.2021
Herbert
Super

Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.