Geräucherte Putenbrust

Enthält Werbung
Kalender
7. August 2020

Geräucherte Putenbrust vom Weber® SmokeFire EX6

Ich bin eigentlich nicht der allergrößte Freund von Pute und stehe eher auf das etwas feinere Hähnchen. Aber diese Putenbrust hat es wirklich in sich. Durch das lange und schonende räuchern wird sie nicht so trocken (so lange sie noch warm ist) und schmeckt einfach himmlich.

Die Gewürze gepaart mit dem Aroma des Holz-Pellets bringt so richtig Geschmack an die geräucherte Putenbrust und versorgt es mit ordentlich Schmackes. Zum Würzen haben wir uns eine schnelle Gewürzmischung mit Schmackofatz, Magic Dust und ein paar anderen Gewürzen angemischt. Einfach nur lecker und hier ist gefällt was euch schmeckt. Probiert es einfach mal aus, solange ihr Gewürze verwendet, die ihr gerne mit Geflügel verwendet, könnt ihr eigentlich nichts verkehrt machen.

Was machen wir, wenn geräucherte Putenbrust übrig bleibt?

Wenn ihr aus versehen zu viel geräucherte Putenbrust gemacht haben solltet, könnt ihr sie am nächsten Tag auch noch kalt als Aufschnitt aufschneiden. Dazu etwas Salat, Remoulade und Tomate und ihr habt ein leckeres Sandwich.

Natürlich seid ihr auch hier total frei, nehmt was ihr mögt. Wir haben uns auf jeden Fall ein leckeres Sandwich von der geräucherten Putenbrust gemacht und dies schmeckte einfach unglaublich gut.

Der Weber SmokeFire EX6

Zubereitet haben wir diese Putenbrust auf unserem Weber SmokeFire EX6. Ihr habt ihn wahrscheinlich auch schonmal bei uns in den Instagram Stories gesehen, wenn nicht… Folgt ihr uns überhaupt auf Instagram? Sonst nachholen.

Der Weber SmokeFire EX6 ist zusammen mit dem EX4 der erste Schritt von Weber in die Richtung Pellet Grill. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem können wir schon vorwarnen, der ausführliche Bericht folgt in Kürze.

Hier begeistert vor allem die einfach Bedienung… Einmal die Temperatur eingestellt, läuft das Ding wie ein Uhrwerk und ihr könnt euch gespannt zurücklehnen.

Natürlich lässt sich die geräucherte Putenbrust auch auf einem Keramikgrill, Kugelgrill oder Gasgrill zubereiten. Einfach auf die genannte Temperatur einregeln, Räucherspähne- oder Chunks mit dazu geben und los gehts.

Zuvorn hatten wir auf unseren rauchenden Freund auch schon ein paar leckere Pork Belly Burnt Ends gezaubert. Diese Dinger sind so unfassbar geil, dass wir euch auch dieses Rezept sehr ans Herz legen.

Rezept

Geräucherte Putenbrust

Lass gerne eine Bewertung da!
5 von 1 Bewertung
Unsere geräucherte Putenbrust lässt sich mit fast jedem Gerät zubereiten, aber mit einem entsprechenden Pellet-Grill geht es besonders einfach und macht richtig Spaß
Gericht Hauptgericht
Land & Region Amerika, Amerikanisch
Keyword Geflügel, Putenbrust, Räuchern
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
7 Stunden
Gesamtzeit
Zutaten für das Rezept
6

Zubereitung

  • Am Vortag alle Gewürze miteinander vermischen und dann die Putenbrust trocken tupfen und den Rub einmassieren.
  • Putenbrust einvakuumieren und im Kühlschrank ziehen lassen. Wer keinen Vakuumierer hat, kann die Putenbrust sonst auch in einem Frischhaltebeutel oder einer luftdichten Dose im Kühlschrank lagern.
  • Einen Tag später regelt ihr euren Grill auf 115 °C ein und legt am besten eine Tropfschale unter den Grillrost.
  • Die Putenbrust nun auf den Grillrost legen und mit einem Funkthermometer oder dem Thermometer vom SmokeFire versehen.
  • Nach knapp 7 Stunden hatte die Putenbrust die perfekte Kerntemperatur von 74°C erreicht. Ihr solltet hier nicht nach der Zeit gehen, sondern wirklich ein Thermometer verwenden. Je nach Qualität des Fleisches und der Struktur sowie Größe kann es nämlich auch länger dauern oder schneller fertig werden.
Ihr könnt bei den Gewürzen ausprobieren was ihr möchtet. Erlaubt ist was schmeckt!

DAZU PASST

Loss et üch schmecke.

Instagram Logo

Hast du dieses Rezept getestet?

Wir freuen uns, wenn du uns auf Instagram taggst! Und zwar mit:

@gernekochen
Uns ist noch wichtig: Auf den Inhalt dieses Beitrags wurde seitens unseres Auftraggebers zu keiner Zeit Einfluss genommen, dieser wurde von uns verfasst und entspricht zu 100% unserer eigenen Meinung.

WEITERE REZEPTE

UND WAS SAGST DU?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Kommentar
09.08.2020
Gezilecekyerler.com
Ich Liebe es, dir zu Folgen. Es sieht fantastisch aus. Ich will es versuchen. Ich bin sicher, es wird sehr schön sein.
DIR GEFÄLLT UNSERE BEITRAG?
DANN TEILE IHN DOCH MIT ANDEREN!

WERBUNG
DIE BESTEN REZEPTE FÜR DEN OBERHITZEGRILL
Unser neues Kochbuch mit 69 Rezepten von uns und tollen weiteren Foodblogs.

Wir stecken hinter Gernekochen!

BLOGS, DIE WIR GERNE LESEN:
Wenn ihr von Foodblogs nicht genug bekommen könnt, dann haben wir hier für euch unsere „Lieb-Links“ gesammelt. Ein Klick lohnt sich!

Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.