Wir haben in unserem ausführlichen Airfryer-Vergleichstest ein echtes Highlight entdeckt: die COSORI TurboBlaze Heißluftfritteuse! Sie hat uns mit ihrer blitzschnellen, knusprigen Leistung und dem minimalen Lautstärke einfach umgehauen. Egal ob Pommes, Gemüse oder knusprige Snacks – alles gelingt perfekt und ist herrlich kross. Der geräumige Frittierkorb bietet dabei genug Platz für die 1-3 Personen. Selbst Einsteiger kommen dank der unkomplizierten Bedienung sofort zurecht. Kein Wunder, dass sie unseren Test souverän gewonnen hat! Schnapp dir jetzt die COSORI TurboBlaze über unseren Link zum Bestpreis bei Amazon und gönn dir einen echten Upgrade für deine Küche!
Wir feiern Geburtstag mit Gast Nr. 3: Simone von S-Küche und ihrem Molten Lava Cake – Trunkener Schokokuchen mit flüssigem Kern

Hach, schaut euch mal diesen Molten Lava Cake von Simone von S-Küche an, welchen sie zu unserem Bloggeburtstag gebacken hat… Da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen und man möchte in den Bildschirm greifen und sich diesen Schokokuchen direkt einverleiben. Wenn ein Rezeptbild das kann, ist es für mich perfekt geworden. Und Simone hat ziemlich viele solcher perfekten Rezeptbilder! Schaut euch nur mal das Sandwich mit dem geschmolzenen Brie an oder den Antipasti-Festkranz – jedes von Simones Bildern könnte man so in Büchern abdrucken. Und wie sie immer mit den Farben spielt – hach, wenn ich einmal groß bin, möchte ich auch so Fotos machen ;-)
Ihr Blog zeigt, mit wieviel Herzblut und Energie Simone dort werkelt. Es wird Zeit, dass wir uns im wirklichen Leben begegnen, ich glaube, dass könnte spaßig werden. Liebe Simone, vielen Dank für dein Mitbringsel zu unserem Bloggeburtstag! Cheers!
Und jetzt zu ihrem mitgebrachtem Molten Lava Cake.


Molten Lava Cake – Trunkener Schokokuchen mit flüssigem Kern
Gleich am Anfang der Geschichte möchte ich freundlich darauf hinweisen, dass dieser Kuchen beinahe ausschließlich aus Schokolade, Butter, Zucker und Alkohol besteht.
Es ist kein Free-from-irgendwas-Kuchen, es ist alles drin, mal davon abgesehen, dass er weder Fleisch noch Gemüse enthält.
So etwas isst man natürlich nur gaaaanz ausnahmsweise mal und zu ganz besonderen Anlässen, nur einen pro Person und dann monatelang wieder nicht. Er ist dunkel und süß wie die Sünde und schmeckt auch so – warm, weich, cremig – eine unwiderstehliche Kombination aus zur Hälfte flüssiger, sehr guter, dunkler Schokolade mit dicken Tropfen samtigem Eierlikör.
Und der Anlass für diesen Schlingel ist der 3. Bloggeburtstag von Theres und Benni von Gernekochen
Eine Reihe von Gastbloggern stößt mit den beiden an und bringt etwas Gutes mit.
Also: „Herzlichen Glückwunsch, du junger Blog“ – ich kann das sagen, meiner ist genau ein Jahr älter. Schön, dass du, Theres und Benni da seid und die deutsche Bloggerlandschaft so erfrischend belebt!
Warum ich gerade dieses Dessert zum Geburtstag mitgebracht habe? Weil jetzt im Winter die Zeit der Versuchungen ist, an denen wir bei blauem Himmel und 25 Grad mal eben locker vorbei hüpfen. Weil der Kuchen so lecker, das Innenleben so cremig und der Verzehr so tröstlich ist. Darum!
Und nun kommen wir zum Kuchen, dem sündhaft guten und kinderleicht herzustellenden. Keine Angst vor Molten Lava Cake, sie gelingen eigentlich immer.
Und bei mir klappt das so:
- Die Formen sollte aus Metall oder Keramik sein – Silikon leitet die Wärme ganz anders.
- Diese Formen werden ganz gründlich und mit Liebe dick eingefettet (Kalorien sind da wurscht, der Kuchen besteht aus nichts anderem).
- Danach dürfen die Formen für 20 Minuten oder länger in den Tiefkühler.
- Das Backblech heizt im Ofen nicht mit vor, die Förmchen könnten springen.
Der Eierlikör ist natürlich rein optional und kann auch durch Nussbutter oder einen Karamellbonbon ersetzt werden.
Los geht’s:
🥘 Zubereitung
Zubereitung im Thermomix®
- Weiße Schokolade klein raspeln oder 5 Sek./Stufe 10 im Thermomix.
- Alle Zutaten zusammen schmelzen bei 37-40°C, anschließend in den Kühlschrank geben.
- 8 Förmchen mit Butter einstreichen und in den Froster stellen.
- Den Backofen auf 210°C vorheizen. Dunkle Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern oder per Hand oder Blitzhacker. Butter hinzufügen und 3 Min./50°/Stufe 1 schmelzen, alternativ im Topf bei ganz niedriger Temperatur.
- Masse herausnehmen.Eier, Zucker und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Stufe 4 vermischen. Dann 1 Min./Stufe 3 rühren und dabei erst die Schoko-Butter-Mischung langsam durch den Deckel hinzugießen, anschließend Mehl und Kakao hinzufügen und 20 Sekunden/Stufe 3 unterrühren. Alternativ ebenso mit der alternativen Küchenmaschine verfahren.
- Die Masse zur Hälfte in die Förmchen füllen. Mit einem Tl jeweils eine Mulde drücken und in diese je 1 Tl Eierlikörcreme geben. Die 2. Hälfte der Schokocreme obenauf füllen und auf der 2. Schiene von unten 12-14 Minuten im Ofen backen (bei mir 13 Minuten).
- Förmchen 5 Minuten abkühlen lassen, auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitung ohne Küchenmaschine
- Eierlikörmasse vorbereiten:Die weiße Schokolade fein raspeln oder hacken.Schokolade, Butter und Eierlikör in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen, bis alles gut vermischt ist.Die Mischung in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.
- Vorbereitung der Förmchen:8 ofenfeste Förmchen mit Butter einfetten und ins Gefrierfach stellen, um sie zu kühlen.
- Backofen vorheizen:Den Ofen auf 210°C vorheizen.
- Schokomasse zubereiten:Die Zartbitterschokolade zerkleinern, entweder mit einem Messer, einer Küchenmaschine oder einem Blitzhacker.Die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Topf bei sehr niedriger Hitze schmelzen lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis beides vollständig geschmolzen und miteinander vermengt ist.In einer großen Schüssel die Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen.Die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung langsam zur Ei-Zucker-Mischung hinzugeben, dabei weiter schlagen, um alles gut zu vermischen.Mehl und Kakaopulver hinzufügen und unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Füllen und Backen:Die Förmchen aus dem Gefrierfach nehmen und zur Hälfte mit der Schokomasse füllen.Mit einem Teelöffel eine kleine Mulde in die Mitte jeder Füllung drücken und jeweils 1 Teelöffel der Eierlikörmasse hineingeben.Mit der restlichen Schokomasse auffüllen, sodass die Eierlikörmasse vollständig bedeckt ist.Auf der zweiten Schiene von unten 12-14 Minuten backen, bis die Oberfläche fest ist, das Innere aber noch leicht flüssig.
- Servieren:Die Förmchen nach dem Backen kurz abkühlen lassen, dann auf Teller stürzen.Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Nährwertangaben pro Portion (ca.)
Dazu eine Kugel Lieblingseis und die Kerze für Theres und Benni nicht vergessen.

