Lemon Curd – Zitroniger Brotaufstrich

Theres
Theres
Kalender
8. September 2019
Lemon Curd

Einfach und superlecker!

Zitronenmousse
Zitronenmousse

Das Zitronenmousse schmeckt nach Sommer, nach Sonne und mehr. Erfrischend und zusammen mit den Keksbröseln macht es sich hervorragend als Dessert.

Lemon Curd

Bis vor ein paar Jahren kannte ich Lemon Curd gar nicht. Und für alle, denen es genauso geht, ihr verpasst was. Lemon Curd ist eine Zitronencreme und kommt aus England (wie sollte es auch sonst sein?). Der Brotaufstrich wird aus Zitronensaft und Zitronenzesten gemacht. Dazu kommt Butter, Zitrone und Eier. Das Ganze wird dann aufgekocht und kriegt eine puddingartige Konsistenz.
Man kann Curd aus auch anderen Früchten machen, z. B. gibt es auch Rhababercurd oder Beerencurd. Das Ganze ist super erfrischend und macht einen richtig wach. Zumindest, wenn man es mit Zitronen macht.
Der Lemon Curd ist aber nicht nur geeignet, um ihn sich aufs Brot zu schmieren. Als Füllung von Kuchen, Keksen oder anderen Leckereien eignet er sich genauso. Und gerade im Sommer sehr erfrischend.

Einfach und superlecker!

Gebratene Nudeln
Gebratene Nudeln mit Hähnchen

Gebratene Nudeln mit Hähnchen sind der Klassikervom chinesischen Imbiss, der aber auch schnell und einfach zuhause zubereitetwerden kann. Saftige Hähnchenbruststreifen werden zusammen mit leckerem Gemüseund aromatischen Gewürzen in einer Teriyakisoße angebraten. Die Mie-Nudeln verleihen dem Gericht eine angenehme Textur und die gerösteten Sesamsamen sorgen für einen zusätzlichen Geschmackskick. Probiere dieses leckere asiatische Gericht aus und lass dich von den vielfältigen Aromen verzaubern!

📖 Rezept
Lemon Curd
Zitroniger Brotaufstrich aus Großbritannien. Lemon Curd ist ein puddingartiger Aufstrich, der sich ganz vielseitig einsetzen lässt.
Lass gerne eine Bewertung da!
Noch keine Bewertungen
Gericht Saucen & Dips
Küche Britisch
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Gesamtzeit
20 Minuten
🥕 Zutaten für das Rezept
2 Gläser
  • 200 g Puderzucker
  • 40 g Zucker braun
  • 3-4 Zitronen Bio
  • 120 g Butter
  • 3 Ei(er)

🥘 Zubereitung

  • Von zwei Zitronen die Schale abreiben, von allen Zitronen den Saft auspressen und auffangen.
  • Die beiden Zucker, Butter und Zitronenschale und Zitronensaft in einen Topf geben und bei kleiner Flamme schmelzen lassen.
  • In einer kleinen Schüssel die Eier miteinander verquirlen und mit in den Topf geben. Solange rühren bis eine dickliche Masse entsteht.
  • Den Lemon Curd in saubere Gläser geben und verschließen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung im Thermomix®

  • Die Schale von zwei Zitronen entweder abreiben oder dünn abschneiden. (Wenn man sie abgeschnitten hat, dann mit dem Puderzucker zusammen bei 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren.) Alle Zitronen auspressen.
  • Butter, Eier und Zitronensaft in den Mixbecher geben und 20 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen.
  • Zum Schluss Messbecher einsetzen und 20 Sek./Stufe 6 vermischen und in Gläser füllen.

Nährwertangaben pro Portion (ca.)

Kalorien: 1038kcal | Kohlenhydrate: 135g | Eiweiß: 11g | Fett: 55g | Zucker: 122g


Loss et üch schmecke.

Exklusiv bei Spicebude.de
HÖMMA LECKA - Unser Alleskönner

Unsere Geheim- und Allzweckwaffe für die herzhafte Küche, denn mit HÖMMA LECKA wird alles lecker! Egal ob Frikadellen, Geschnetzeltes, Bratkartoffeln, Kartoffelecken, Gemüsepfannen, Saucen, Pilze… oder angerührt mit Mayo oder Öl zur Grillmarinade, hiermit verleiht ihr euren Gerichten das gewisse Etwas.

 

NUR FÜR EUCH – Bis zu 19% Rabatt!

Mit dem Gutscheincode: GERNEKOCHEN erhaltet ihr zusätzlich 10% Rabatt auf eure Bestellung! Mit dem automatischen Staffelrabatt kommt ihr somit auf einen Preisnachlass von bis zu 19%.

Ihr landet über den Link direkt bei Spicebude.de, wo ihr unsere Mischung kaufen könnt.
Loss et üch schmecke
Loss et üch schmecke.
Theres von gernekochen.de
Dieser Beitrag kommt von: Theres

Frau Gernekochen ist in Leben 1.0 Lehrerin an einer Gesamtschule, mit viel Liebe zu ihrem Beruf.

Auf Gernekochen.de ist sie der Chef oder vielmehr die Chefin an der Kamera. Alle Fotos, die ihr hier findet, hat Theres geknipst (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen). Da sie damit aber nicht mal ansatzweise ausgelastet ist, kümmert sie sich um den Auftritt auf Pinterest.

Zusätzlich ist sie auch das Gesicht in den Instagram Stories und bereichert unseren Content mit vielen leckeren Rezepten.

Ihre Vorlieben liegen in der italienischen Küche. Aber auch Kuchen und Gebäck aller Art oder Schmorgerichte, wie ihr unübertroffenes Gulasch, gehören zu ihren Steckenpferden.

Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.