Irgendwie hat uns momentan die Hausmannskost oder auch gute deutsche Küche in Ihren Bann gesogen ;-). Nachdem wir euch die Tage erst unsere Frikadellen gezeigt haben, geht es nun um den Kohl… um genauer zu sein um Grünkohl! In der Winterzeit gehört er einfach auf den Tisch und das auch zu Recht, denn er ist einfach unglaublich lecker!!! In vielen Regionen Deutschlands wird er etwas anders zubereitet oder mit anderem Fleisch serviert… Die einen machen ihren Grünkohl mit Schmorkartoffeln, die anderen mit Salzkartoffeln oder andere servieren ihn als Grünkohlgemüse direkt mit Kartoffeln untergemengt. Wir sind da, wie so häufig, nicht festgelegt und entscheiden von mal zu mal. Diesmal gab es den Grünkohl mit Salzkartoffeln und Mettenden!
Bei diesem Rezept sparen wir uns einfach mal die Salzkartoffeln, da machen wir es auch nicht anders als Millionen Haushalte… Kartoffeln schälen… Topf mit Wasser und Salz aufsetzen, Kartoffeln rein und so lange kochen bis sie gar sind.
Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln
[wp_engage_in_text_recommendation position=“1″]
📖 Rezept
Grünkohl
Ein leckeres Gericht, vor allem beliebt in Norddeutschland, ist Grünkohl. Statt Pinkel gibt es klassische Mettenden.
Zubereitungszeit
45 Minuten
Kochzeit
2 Stunden
Gesamtzeit
2 Stunden 45 Minuten
🥕 Zutaten für das Rezept
4
- 600 g Bauchspeck geräuchert in dicken Scheiben
- 2 Lorbeerblatt- / blätter
- 1 kg frischer Grünkohl
- 3 Zwiebel(n)
- 80 g Schweineschmalz
- 6 Mettenden
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
🥘 Zubereitung
- Den Bauchspeck mit den Lorbeerblättern und ca. 1200 ml Wasser für eine Stunde köcheln lassen.
- In der Zeit könnt ihr den Grünkohl gut waschen und direkt vom Stengel in etwa daumengroße Stücke zupfen.
- Nun braucht ihr einen Topf mit kräftig gesalzenem Wasser, eine große Schüssel mit Eiswasser und eine leere Schüssel.
- Den Topf mit dem Salzwasser zum Kochen bringen und schrittweise den Grünkohl darin für ca. 2 Minuten köcheln, dann in das Eiswasser und dann gut ausdrücken und in die leere Schüssel geben. Dies macht ihr so lange, bis ihr durch seid.
- Jetzt die Zwiebeln schälen und grob würfeln und mit dem Schmalz in einem Bräter glasig andünsten.
- Nun gebt ihr in den Bräter (zu den Zwiebeln) etwa die Hälfte vom Grünkohl und würzt dies mit 2 EL Zucker, Salz und Pfeffer.
- Darauf gebt ihr nun die Hälfte vom Bauchspeck… den Rest Grünkohl drauf, wieder salzen und pfeffern, den restlichen Bauchspeck dazu geben und den Sud ohne die Lorbeerblätter in den Bräter geben. Achtet darauf, dass es nicht zu viel Sud ist, ca. die erste Lage vom Grünkohl sollte gut bedeckt sein.
- Deckel drauf und für 45 Minuten kochen.
- Jetzt nehmt ihr den Deckel ab, gebt die Mettenden dazu und lasst das Ganze nochmal ca. 30 Minuten köcheln (in der Zeit könnt ihr nun auch die Kartoffeln kochen)
- Bauchspeck raus nehmen, wer mag kann diesen später dazu servieren, den Bräter vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten mit Deckel ziehen lassen… Fertig! Jetzt nur noch mit den Mettenden und Kartoffeln servieren!
Loss et üch schmecke.
Lade Inhalte...
Loss et üch schmecke.
UND WAS SAGST DU?
[…] Grünkohl mit Mettenden […]
[…] und Grünkohl: Flower Sprouts. Letztes Jahr hat Herr Gernekochen zum ersten Mal Grünkohl richtig selber zubereitet. Nicht einfach nur das Glas aufgeschraubt, nein, richtig mit Blanchieren, Ausdrücken,… Das […]
Liebe Mareike,
die Grüße schicken wir auch gerne wieder zurück in den Norden!
Liebe Grüße
Theres & Benni
Klassisches, leckeres norddeutsches Essen. Wir lieben es und es ist fast wie eine Art Tradition.
Grüße aus dem hohen Norden!
Mareike M.
Hallo Tanja,
es freut uns, dass wir uns da verstehen ;-)
Viele liebe Grüße zurück!
Theres & Benni
mhhhh lecker, lecker !!
Mag ich sehr gerne
Dann kommt mal gut durch das Schneegestöber ;-) Ich finde ja immmer, wenn es Weihnachten nicht schneit, braucht es danach auch nicht mehr zu schneien.
Ein super Gemuese ! Am besten wir er, mit Gaenseschmalz - Braune Mehlschwitze, und im Rauchfond gekocht ! Und ein guter Schusse Maggi drin @
Ja genau, und hier bei uns in Bayern soll in den nächsten Tage viel Schnee fallen, da muss dann heftig Schnee geräumt werden und dann ist gerade diese Hausmannnskost das perfekte um wieder zu Kräften zu kommen :-)
Man muss ja auch nicht alles mögen ;-)
Ich mag keine Grünkohl. .Bin auch unterfränkin. .Leberwürste. .sind lecker
Danke dir! :-)
Ich finde auch, Grünkohl gehört auf den Frühstückstisch ;-)
Oh ja :-)
Jaaaaa! :-) Nur machen wir sie viel zu selten, da es sooooo viele tolle Dinge gibt. Aber bei diesen Temperaturen und dem Wetter passt es einfach!
Das sehen wir auch so... Gerade zu der Zeit gehören diese Gerichte einfach dazu ;-)
Danke für deine tolle Idee!
Hallo Dicki, ich weiß gerade nicht so wirklich, was du uns mit deinem Kommentar sagen willst...
Klassisch & einfach klasse!
Hausmannskost ist auch so lecker :-)
In meiner Heimat wird der "Braunkohl" mit Bregenwurst & Bauchfleisch gekocht, dazu gibt's Salzkartoffeln.... hmmm.... lecker! Da es bei uns in der Region Unterfranken keine Bregenwürste gibt, musste ich eine Alternative finden... "Leberwürste" schmecken fast genauso gut :-D
Da bekomme ich richtig Hunger! Die gute alte Hausmannskost ist manchmal einfach genau das richtige, ich kann euch daher sehr gut verstehen!
Viele liebe Grüße
Tanja
super lecker......
Lecker, Grünkohl steht bei mir auch noch an.
Könnte ich jetzt schon verdrücken...