Ok… Es sieht wirklich nicht sooooo schön aus und wir haben uns lange überlegt, wie wir unseren Linseneintopf präsentieren wollen. Aber was soll man sagen? Am liebsten essen wir ihn einfach am nächsten Tag, wenn er nochmal aufgewärmt wird und da sieht er nun mal so aus;-) Man könnte etwas Wasser dazu geben, aber wir mögen es so und deswegen zeigen wir es auch:-)
Linseneintopf oder auch Linsengemüse mit Würstchen
So mag Kohlrabi wirklich Jeder!!
Rahm Kohlrabi Rezept – Fruchtig und cremig
Du stehst auf Rahmgemüse? Dann ist dieser Rahmkohlrabi genau das Richtige für dich! Solltest du nicht darauf stehen, dann gib dieser Variante eine Chance, denn selbst Kohlrabihasser haben diese Variante bereits weg geatmet! Also ran an den Herd und gib diesem Wurzelgemüse eine Chance!
Wenn man Ihn frisch gekocht hat und das erste mal isst, ist er natürlich noch wesentlich „saftiger“ und sieht nicht so besorgniserregend aus wie bei diesem Bild. Aber am besten schmeckt er eben aufgewärmt und da ist das ganze Wasser in die Linsen und das Gemüse gezogen und er sieht so aus, da machste nichts…
Hier nun das Rezept für unseren Linseneintopf und wer möchte kann ja gerne etwas mehr Wasser beimengen!
📖 Rezept
Linseneintopf
Ein klassischer Linseneintopf, wie man ihn auch von Oma kennt.
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Gesamtzeit
55 Minuten
🥕 Zutaten für das Rezept
- 200 g Schweineschmalz
- 2 kleine Zwiebeln
- 250 g Tellerlinsen
- 125 g Speckwürfel
- 1,2 l Geflügelbrühe
- 1 mittelgroße Kartoffel festkochend
- 1 Bund Suppengrün
- 8 Wiener Würstchen
- 1 geh. TL Senf
- 1 geh. TL Tomatenmark
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Weißweinessig
🥘 Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen und klein würfeln.
- Speck mit dem Schweineschmalz in einem Topf gut anbraten und nach ca. 2 Minuten die Zwiebeln dazu und unter rühren andünsten bis die Zwiebeln glasig sind
- Linsen unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen, mit in den Topf geben und mit der Geflügelbrühe aufgießen. Dies lasst ihr nun eine knappe halbe Stunde (30 Min.) köcheln.
- In der Zeit das Gemüse abwaschen und alles in daumennageldicke Würfel schneiden und nach der Zeit mit zum Eintopf geben und alles dann erneut 15 Minuten köcheln lassen.
- Die Würstchen in Stücke schneiden, mit dem Tomatenmark und dem Senf zusammen in den Topf geben, gut durchrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem Essig abschmecken.
Lade Inhalte...
Loss et üch schmecke.
UND WAS SAGST DU?
[…] Kein sonderlich großer Augenschmaus aber ein umso größerer Gaumenschmaus ist der Linseneintopf von „Gerne Kochen“. Die Empfehlung der beiden Blogger Theres und Bennis ist, den Eintopf einen Tag stehen zu lassen, dann schmecke er noch besser. Der Linseneintopf mit Würstchen ist jedoch nicht nur lecker, sondern ist auch ein toller Eiweißlieferant und super dafür geeignet euch eine Weile wieder richtig satt zu bekommen. „Gern-Schmeckern“ läuft beim Schmökern auf dem vielfältigen Blog „Gerne Kochen“ sicherlich das Wasser im Mund zusammen. Zum Rezept: www.gernekochen.de […]
Wir gerade auch ;-)
Wir bekommen HUNGER :-)
Hallo Sibylle!
vielen Dank für dein Lob.
Liebe Grüße
Theres & Benni
Naja also ich finde das Bild sehr gut. Steht ja drüber was es sein soll und so betrachtet man es dann auch. Hab definitiv schon schlechtere Bilder von Linseneintöpfen gesehen. Und auch schon schlechtere Rezepte gelesen. Dein klingt super lecker, bzw. wie wir hier im bayerischen Wald sagen VOI lecker :-) Danke dafür. LG Sibi
Es gibt einfach Essen, dass einfach nicht fotogen ist. Was aber nichts daran ändert, dass es superlecker schmeckt.
Hi Oliver,
da gebe ich dir Recht!
Im Dutch Oven ist super interessant. Da wir auf unserem Balkon dann aber noch nicht so eine tolle Möglichkeit dafür haben, bleibt es vorerst beim normalen Herd. Kann mir das aber gut vorstellen, dass es darin nochmal eine ganz besondere Note bekommt!
Liebe Grüße
Theres & Benni
Linseneintopf muss nicht toll aussehen, schmecken muss es! Und wenn ich mir das Rezept so ansehe, schmeckt das mit Sicherheit.Wir bereiten solche Eintöpfe sehr gern im Dutch Oven zu. Durch das Gusseisen schmeckt´s irgendwie noch besser und alles kann schön in Ruhe durchblubbern, ohne Gefahr das etwas ansetzt.
Viele Grüße Oliver
Da geht es uns auch so! Ist so ein richtiges Soulfood!
Da hast du Recht! Danke dir!
Lieber so und es schmeckt als wie vom Ei gepellt und nicht essbar ;)