Vorbereitung: Zwiebeln schälen und würfeln. Zitronen waschen, eine in Spalten schneiden, die andere auspressen. Hähnchenfilets trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 2 Scheiben Bacon um ein Filet wickeln.
Anbraten: Butterschmalz in einem flachen Bräter (oder anderen ofenfesten Pfanne, alternativ Auflaufform später nehmen) erhitzen. Filets darin rundherum ca. 6 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Zwiebeln dünsten:Zwiebeln im Bratfett glasig dünsten.
Ablöschen und köcheln: Mit Hühnerbrühe, Zitronensaft und Sahne ablöschen. Aufkochen und Parmesan einrühren.Filets zurück in den Bräter geben. Oder in eine Auflaufform setzen und die aufgekochte Sauce darüber geben.
Backen:Im vorgeheizten Ofen (200 °C Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Tomaten und Zitronen hinzufügen: Kirschtomaten waschen und zusammen mit den Zitronenspalten in den Bräter/Auflaufform geben. Weitere 15 Minuten schmoren lassen. Mit Salz abschmecken.
Anrichten: Basilikum waschen, Blättchen abzupfen. Hähnchen mit Tomaten und Zitronen anrichten, mit Basilikum garnieren.
Notizen
Tipp: Dazu passen Reis, Nudeln oder frisches Brot.