In nur 30 Minuten zauberst du mit dem Airfryer drei spanische Klassiker auf den Tisch: würzige Albondigas mit Tomatensauce, knusprige Datteln im Speckmantel und aromatische Pimientos de Padron. Alles parallel gegart – perfekt für einen unkomplizierten Tapas-Abend!
Pinienkerne rösten: Gib die Pinienkerne in den Airfryer und röste sie bei 170 °C für etwa 4 Minuten goldbraun.
Fleischbällchen vorbereiten: In einer großen Schüssel Hackfleisch, gepressten Knoblauch, Ei, Paniermehl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und die gerösteten Pinienkerne gut vermengen. Aus der Masse 12 gleich große Bällchen formen.
Albondigas garen: Lege die Hackbällchen in die untere Schublade deines Airfryers und gare sie für 10 Minuten bei 195 °C im Airfry-Modus.
Tomatensauce zubereiten: Währenddessen Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, mit den Tomaten und Gewürzen verrühren.
Sauce und Albondigas kombinieren: Nach Ablauf der 10 Minuten die Bällchen kurz herausnehmen, die Sauce in die untere Schublade geben und die Fleischbällchen darauf platzieren. Weitere 10 Minuten bei 195 °C garen.
Datteln vorbereiten: Bacon halbieren, jeweils eine Dattel einrollen. Nach den zweiten 10 Minuten das Gitter in die untere Schublade einsetzen, die Datteln darauf verteilen und nochmals 10 Minuten im Airfry-Modus garen.
Pimientos zubereiten: Die Bratpaprika mit Olivenöl beträufeln, gut durchmischen und in die obere Schublade geben. Bei 170 °C etwa 7 Minuten garen.
Finalisieren: Pimientos mit Salzflocken bestreuen. Datteln aus der unteren Schublade nehmen, in eine kleine Schale geben. Die Albondigas zusammen mit der Tomatensauce servieren.