Saftige Wirsing-Hackfleisch-Schnecken vereinen die Herzhaftigkeit von Kohlrouladen mit dem Komfort eines cremigen Auflaufs. Die Füllung aus gemischtem Hackfleisch und Wirsing wird mit einer sämigen Rahmwirsing Sauce in Nudelteig gerollt und mit Käse goldbraun überbacken. Ein perfektes Winter-Soulfood für die ganze Familie!
Den 750 g Wirsing waschen und in Streifen schneiden. Die 1 Zwiebel würfeln und die 2 Knoblauchzehen hacken.
2–3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Das 500 g Hackfleisch darin anbraten. Würze es mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika.
Gib den Wirsing, die Zwiebeln, den Knoblauch und 1 EL Majoran zum Hackfleisch und brate alles kurz mit an.
Mit 600 ml Gemüsebrühe und der ganzen Schlagsahne ablöschen. Dann 75 g Schmelzkäse unterrühren.
Lass die Masse aufkochen, dann bei reduzierter Hitze ca. 12 Minuten schmoren. Schmecke mit 1 TL "Hömma Lecka" und ggf. mehr Salz/Pfeffer ab.
Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vor.
Breite den 250 g Nudelteig aus. Nimm nun die feste Hackfleisch-Wirsing-Masse (ohne viel Sauce) aus dem Topf (Schaumkelle passt super dazu) und verteile diese gleichmäßig auf dem Nudelteig.
Rolle den Teig zu einer Roulade auf und schneide diese in 10 Schnecken.
Lege die Nudelschnecken mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform.
Begieße die Schnecken mit der restlichen Sauce aus dem Topf. Bestreue alles mit Parmesan und Käse und lege Butter in Flöckchen darauf.
Backe den Auflauf im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten, bis die Nudelschnecken gar und der Auflauf schön goldbraun ist.