Zwetschgen-Päckchen

Benni
Kalender
13. September 2022
zwetschgenpaeckchen

Unser liebstes Seelenfutter

Rigatoni al forno
Rigatoni al forno
Pasta geht doch eigentlich immer, oder? Was gibt es besseres als einen warmen Nudelauflauf mit Käse überbacken und ganz viel Liebe zubereitet. Das ist echtes Soulfood und könnte ich eigentlich jeden Tag essen!

Lange habe ich überlegt, wie ich dieses geniale Dessert nenne. Eigentlich wollte ich den Namen Zwetschgen-Päckchen nicht wählen, denn dieser alleine ist schon ein kleiner Zungenbrecher. Aber wie soll man ein kleines Päckchen gefüllt mit einem Traum aus Zwetschgen, Amarettini und Walnüssen sonst nennen? Ich bleibe jetzt bei dem Namen, den ich für richtig halte und hey, so lange es schmeckt?! Ich kann euch versprechen, den Knoten den ihr durch das Aussprechen in der Zunge habt, der löst sich nach dem Genuss wie von alleine.

zwetschgenpaeckchen

Wie ich auf die Idee dieses Zwetschen-Desserts gekommen bin?

Es ist eigentlich ganz einfach erzählt, der Klaus ist Schuld. Aber nicht irgendein Klaus, sondern Klaus Breinig, einigen unter euch sicherlich auch als Grillweltmeister bekannt. Unter anderem mit Klaus drehen wir Rezeptvideos für Meateor und dabei hat er ein ähnliches Dessert gemacht, welches sich nur in wenigen Details unterscheidet. Das Dessert von Klaus wurde auf dem Grill zubereitet, es sind Aprikosen im Päckchen und die Walnüsse aus meinem Rezept sind durch Mandeln zu ersetzen und schon hast du das „Original“ von Klaus.

Als ich dann aber auf dem Wochenmarkt diese unglaublich leckeren Zwetschgen gesehen habe war mir klar, ich muss das Rezept mit den Zwetschgen nachmachen. Wenn ihr das Video von Klaus sehen wollt, bette ich es hier für euch ein:

Was ist das Besondere an den Zwetschgen-Päckchen?

Das ist relativ einfach! Zum einen sind die Zwetschgen-Päckchen einfach UNGLAUBLICH lecker und zum anderen total einfach gemacht. Egal ob auf dem Grill, im Ofen oder sogar in der Pfanne. Theoretisch könnt ihr diese Päckchen überall da machen, wo ihr eine relativ hohe Hitze habt. Wahrscheinlich würde es sogar im Toaster gehen, wenn man irgendwas hat, damit sie nicht in den Toaster fallen. Selbst in der Mikrowelle funktionieren sie (45 Sek. 750 W) 😉. Also, es gibt keine Ausrede, warum ihr dieses geniale Dessert nicht nachmachen solltet.

Andere Rezepte mit Pflaumen oder Aprikosen

Ab zum Rezept für unsere Zwetschgen-Päckchen

zwetschgenpaeckchen

Jetzt heißt es Butter bei die Fische oder auch Walnüsse zu den Zwetschgen. Hier bekommst du nun unser Rezept für dieses unglaublich geniale Rezept, unsere Zwetschgen-Päckchen.

Einfach und superlecker!

Knoblauch Feta Creme
Knoblauch-Feta Creme

ein toller Dip, den man zu allem dazureichen kann, ist die Knoblauch-Feta-Creme

📖 Rezept
Zwetschgen-Päckchen
Unsere Zwetschgen-Päckchen sind wahrscheinlich das Leckerste, was man einer Pflaume oder Zwetschge antun. Es ist unglaublich wandelbar und einfach nur unfassbar lecker. Aber das Allerbeste daran ist, dass man es auf dem Grill, im Ofen oder sogar in der Mikrowelle zubereiten kann.
Lass gerne eine Bewertung da!
5 von 5 Bewertungen
Gericht Dessert, Nachspeise
Land & Region Deutschland
Keyword Pflaumen, Zwetschgen
Zubereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Gesamtzeit
🥕 Zutaten für das Rezept
4
  • 20 Zwetschgen
  • 100 g Amarettini
  • 80 g Walnusskerne
  • 75 g Butter zimmerwarm
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 2 Blatt Backpapier

🥘 Zubereitung

Zubereitung ohne und mit Thermomix®

  • Zwetschgen halbieren, entkernen und mit dem Vanillezucker marinieren.
  • Walnusskerne, Amarettini, Zucker, Eigelb und Butter in den Mixtopf geben und 10 Sek. / St. 5 mixen. (Ersatzweise ca. 10 Sek. im Mixer mixen oder mit einem Purierstab zerkleinern und mixen.
  • Backofen auf 140°C Ober- /Unterhitze vorheizen.
  • Backpapierblätter in 4 Teile teilen. Wenn ihr eine Rolle habt, schneidet ihr erst zwei quadratische Teile aus der Rolle und geht dann genau so vor, wie mit den gerade genannten Blättern.
  • Nun gebt ihr je 5 Zwetschgenhälften und 1 EL Amarettini-Masse in die Mitte des Blattes, zieht die 4 Ecken hoch und dreht diese dann fest zu.
  • Anschließend auf ein Rost für ca. 10 Minuten in den Ofen geben.
Die Zwetschgenpäckchen könnt ihr wunderbar mit Vanilleeis oder einer leckeren Vanillesoße servieren.
Endlich da!
Unsere neue Gewürzmischung in Bio-Qualität!

Gemeinsam mit der Bio-Gewürzmanufaktur Rimoco haben wir uns zusammengesetzt um für euch mit SCHMACKES einen echten Allrounder an den Start zu bringen. Eine Gewürzmischung die zu fast jeder herzhaften Speise passt. Angefangen bei Frikadellen, Bolognese, Geschnetzeltes, ja selbst bei Kartoffelpüree sorgt SCHMACKES für das gewisse Etwas.

Wenn ihr über diesen Produktlink bei Amazon.de bestellt, bezahlt ihr exakt das Gleiche, aber Amazon gibt einen kleinen Teil des Gewinns an uns weiter und so könnt ihr uns unterstützen.
Loss et üch schmecke
Loss et üch schmecke.
Benni von gernekochen.de
Dieser Beitrag kommt von:

Benni

Benni ist nicht nur der Organisationsmensch im Hintergrund. Er hat den Überblick über Alles, schreibt die Emails und kümmert sich um das Technische.

Zusätzlich unterstützt und berät er kleine Manufakturen, Start Ups, namhafte Hersteller bis hin zu Global Playern in Sachen Social Media und Blogger Relations.

Chef ist er nicht nur am Herd, sondern vor allem auch an unseren Grills. Das er auch beruflich im BBQ-Bereich zu finden ist, kommt ihm da zugute. Bekannt ist er vor allem für seine Frikadellen, Steaks und sein super cremiges Rührei. Die süßen Sachen überlässt er dann Theres.
Zu Gesicht bekommt man ihn im Social Media eher selten, er ist die berühmte Stimme aus dem Off, die dann mit passenden Kommentaren Eindruck hinterlässt.

UND WAS SAGST DU?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Unser Newsletter

Lass dich automatisch über neue Rezepte und Beiträge auf Gernekochen.de informieren! Informationen zum Anmeldeverfahren, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz

Du hast Dich erfolgreich eingetragen - bitte prüfe Deine Mails wir haben Dir gerade eine Bestätigung geschickt.