Loading

Ein Wochenende in München (enthält Werbung) Zu Gast im Pullman Munich

München ist und bleibt für uns immer eine Reise wert. Nicht nur, dass wir in der bayrischen Hauptstadt unsere Flitterwochen verbracht haben. Nein, wir finden das Flair vor den Toren der Alpen einfach fantastisch. Für unseren dritten Aufenthalt in München sind wir im Pullman Munich untergekommen. Mitten in Schwabing. Sehr zentral gelegen und mit einer tollen Atmosphäre.

Das Pullman Munich gehört zu den EVENT-Hotels und hat neben München noch diverse andere Standorte in Deutschland und Europa. Zum Portfolio zählen Hotels wie das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade oder Park Inn Berlin Alexanderplatz. Über 60 Destinationen gehören zum Pool von EVENT-Hotels.

Die Lage in Schwabing ist richtig gut, und Schwabing hat es uns echt angetan. Viele kleine, wunderschöne Läden, die zu einem Großteil von Inhabern geführt werden. Dazu kleine Cafés und Lokale. Direkt vom Hotel fällt man quasi in die U-Bahn-Station und gelangt von dort zu allen wichtigen Knotenpunkten innerhalb Münchens. Neben dem Hotel liegt direkt ein Supermarkt und eine Bäckerei, sodass man mit Getränken und schnellen Snacks gut versorgt ist.

Wenn man das Hotel betritt, empfängt einen die sehr stylische Rezeption, die 24 Std. besetzt ist. Der Check-In erfolgte sehr schnell. Weil wir mit unserem Hund angereist sind, möchte ich noch etwas hervorheben: Wir bekamen ein Türschild mit, um es von außen an die Tür zu hängen, für den Fall, dass wir Edda alleine auf dem Zimmer lassen. Ja, das kennt man von anderen Hotels auch, aber hier konnten wir Eddas Namen eintragen, sodass der Room Service sie mit Namen ansprechen konnte. Finde ich eine tolle Lösung, sowohl für den Hund als auch für das Personal.

Wir waren auch nicht die einzigen Gäste mit Hund. Sobald wir mit Edda ankamen, wurde ihr Wasser gebracht, was uns sehr freute und signalisierte, wir sind hier willkommen.

THEOS Castaway Beach

Das Pullman Munich Hotel liegt verkehrstechnisch hervorragend. Man kommt von der Autobahn über nur zwei Kreuzungen am Hotel an und kann, wenn man möchte, die Tiefgarage nutzen. Das die U-Bahn ebenfalls direkt am Hotel hält, hatte ich ja schon erwähnt.

Fußläufig kann man den Englischen Garten erreichen (haben wir auch direkt nach Ankunft gemacht), auch ein Freibad ist direkt neben an.

Als wir ankamen, sind wir supernett begrüßt worden und konnten direkt auf das Zimmer. Das Zimmer war schön groß und hatte einen kleinen Balkon auf den Innenhof raus. Das Badezimmer beinhaltete eine große Dusche. Das Bett war wunderbar groß. Den Fernseher hätte Benni am liebsten mitgenommen (passt aber nicht in unser Wohnzimmer - so ein Pech aber auch). Ich weiß nicht, wie ihr euren Kopf in der Nacht bettet, aber wir schlafen nur auf halben Kissen. Normalerweise müssen wir deshalb immer an der Rezeption nachfragen, ob wir die Kissen tauschen können, hier waren direkt welche zur Auswahl auf den Betten.

Das Pullman Munich ist ein Hotel der Event-Hotel-Reihe. Das diese Holding international aufgestellt ist, haben wir bei unserem Besuch auch positiv gemerkt. Wir haben zusammen mit Amerikanern, Asiaten und Spaniern gegessen und getrunken. Ein wunderschönes Flair mitten in der bayrischen Hauptstadt.

Den ersten Tag sind wir durch den Englischen Garten spaziert, haben Brezen und Obazda sowie Spezi gegessen und getrunken. Auch die Münchner hat es an diesem sonnigen Tag rausgezogen in ihre Biergärten. Es waren unglaublich viele Menschen unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass das im Sommer nochmal stärker ist. Was da an Geschirr durch die Gegend geschleppt wurde, der Wahnsinn. Der Obazda (schreibt man den jetzt mit t oder ohne) war aber richtig lecker. Auch wenn ich nach wie vor finde, dass Krefeld den schönsten Biergarten Deutschlands hat.

Wir sind, nach diesem kurzen Abstecher, relativ zügig zurück zum Hotel gelaufen (das ist innerhalb von 10 - 20 Minuten erreicht, je nachdem wo man im Englischen Garten ist) und haben den Abend bei einem Private Dinner ausklingen lassen.

Als kleinen Gruß aus der Küche gab es Brot mit einem sehr guten Olivenöl uns schwarzem Salz. Danach hat der Küchenchef, Markus Raven, drei Speisen seiner Wahl auf das Menü gesetzt. Das Private Dining kann man ganz in Ruhe und ohne andere Gäste, in einem Separee genießen. Zuerst gab es eine Geflügelconsomme. Danach konnten wir uns zwischen einem vegetarischem Gang und einem fleischigen Gang entscheiden. Mir war die Lust auf vegetarisch, weswegen es bei mir Ravioli mit Spinatfüllung gab, Benni hatte ein Schweinefilet mit Kartoffelcreme und Möhrchen. Das Dessert bildete ein Sorbet.

Alles war gut abgeschmeckt und hat uns gefallen, das Highlight war an diesem schönen Tag aber das Dessert, welches uns beiden sehr gut geschmeckt hat.

Wir haben dann noch ein paar leckere Drinks genossen. Und hier muss ich einmal die Cocktailbar loben. Nicht nur, dass die Drinks lecker waren, nein, selbst die Limonade war super angerichtet und ein echter Hingucker. Die Bar heißt Theos und ist nach dem Straßenzug benannt, an dem das Pulmann Munich liegt: Theodor Dombart, der einst Architekt war übernahm eine Professur für "Geschichte der Baukunst und Architektur im alten Orient" an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 1927 als außerordentlicher Professor berufen.
Der nächste Morgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Benni hatte besonders gefallen an dem Butterspender gefunden (er versucht mich immer noch zu überzeugen, einen solchen für Zuhause anzuschaffen), ich fand die Waffelstation hervorragend. In noch keinem Hotel, indem wir bislang waren, habe ich erlebt, dass man sich seine Waffeln selber machen konnte. Und dann auch noch wirklich leckere Waffeln. Man konnte sich die entweder süß machen oder ist eine Station weiter gegangen und hat sich da herzhaften Bacon oder Baked Beans als Topping ausgewählt. Natürlich darf in München auch die obligatorische Weißwurst zum Frühstück nicht fehlen (wobei wir die nicht zutzeln, sondern schlicht und ergreifen aufschneiden).
Der Frühstücksraum im Pullman München

Den ersten richtigen Tag haben wir dann am Viktualienmarkt genossen, sind durch die Münchner Innenstadt geschlendert und haben Leute beobachtet. Zu Mittag haben wir im Dantler gegessen und können Euch dieses kleine Lokal (was mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr ist) nur empfehlen. Eine tolle, kleine Karte, die Gerichte werden vor euren Augen zubereitet und einen erstklassigen Service bietet Der Dantler. Abends weicht die Karte nochmal ab.

Zurück im Hotel haben wir dann ein kleines Mittagsschläfchen gehalten, Edda übrigens auch (diese kleine Sonnenanbeterin). Der Innenhof des Hotels bietet im Sommer eine kleine Strandbar an. Zu Christi Himmelfahrt war es noch abgesperrt, da das Hotel neuen Rasen bekommen hat und auch ein neues Sonnensegel installiert wurde. Im Sommer kann ich mir das aber richtig schön vorstellen, in den Liegen zu liegen und dann einen leckeren Cocktail zu trinken.
Weil es doch recht warm war, sind wir abends wieder ins Theos gegangen und haben uns einen Tapasteller bestellt. Scharfe Chorizo (die es Benni angetan hatte), Ziegenkäse, Oliven und Co. Das spanische Olivenöl war übrigens der Hammer, so, so lecker. Dazu noch Fleur de Sel, richtig gut!

Für Tag Zwei in München haben wir uns diesmal den Stadtteil Schwabing, in dem auch das Hotel liegt, ausgesucht. Es gab ein paar Dinge, die wir besorgen mussten (Kindergeschenke und so). Die U-Bahn hält direkt am Hotel und damit sind wir dann zur Münchner Freiheit (da singt man im Kopf gleich "Ohne dich") gefahren und haben uns in diesen Stadtteil Münchens verliebt. Viele, kleine, inhabergeführte Läden findet man dort, und alle die, in denen wir waren, haben eine tolle Beratung abgeliefert. Geht dort einfach mal stöbern.

Mittags haben wir direkt beim Thailänder an der Münchner Freiheit gegessen, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, auf Glutamat zu verzichten. Ebenfalls eine super leckere Empfehlung von uns. Und lasst euch gesagt sein, scharf heißt da wirklich scharf.

Der letzte Abend war auch der sonnigste. Und da in der Bar das Champions-League-Finale übertragen wurde, haben wir uns entschlossen, vor dem Trubel schnell eine Pizza im Theos zu essen. Der Teig war richtig gut und die Variante mit Chorizo hatte es Benni angetan. Nach dem Tapasteller am Vortag, musste er natürlich nicht lange überlegen welche Pizza er probiert, als er die Version mit Chorizo entdeckt hatte.

Das war dann auch schon das Ende unseres Besuchs in der Landeshauptstadt Bayerns. Ein wirklich toller Aufenthalt, der uns wieder gezeigt hat, wie schön München ist. Auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und daran hat das Pullman Munich einen großen Teil beigetragen.

Unser Fazit zum Pullman Munich:

Egal ob man mit der Bahn oder dem eigenen Auto anreist, schon bei der Ankunft zahlt sich die Entscheidung für dieses Hotel aus! Die Lage ist klasse und für Besucher, die die Stadt erkunden wollen ist sie nahezu perfekt. Nah an der Autobahn, aber trotzdem ruhig und der englische Garten ist fußläufig zu erreichen.

Der Service und das gesamte Personal im Hotel sind freundlich und zuvorkommend. So kleine Dinge wie das Türschild für Hunde oder der Napf mit Wasser sind es, die einem das Gefühl geben willkommen zu sein.

Die Zimmer sind ausreichend groß, freundlich, modern und benutzerfreundlich eingerichtet. Bequeme Betten reihen sich hier genauso ein, wie ein eigener kleiner Balkon, eine große Dusche, ein Schreibtisch zum arbeiten, wie auch ein eigener kleiner Safe im Zimmer. Dieser ist übrigens ausreichend dimensioniert, dass auch normalgroße Notebooks und große Tablets darin Platz finden.

Das Essen im Theo´s ist wirklich gut und die Speisekarte bietet für jeden Gaumen etwas. Auch die Cocktails konnten uns überzeugen.

Wir würden für einen weiteren Besuch in München immer wieder gerne auf das Pullman Munich zurückgreifen. Lage, Service, Komfort und auch Getränke und Speisen im Theo´s haben uns vollkommen überzeugt.

Credits:

Theres Pluppins

Report Abuse

If you feel that this video content violates the Adobe Terms of Use, you may report this content by filling out this quick form.

To report a copyright violation, please follow the DMCA section in the Terms of Use.